Reflexintegration

Reflexintegration ist ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche, welche unter Verhaltens- und Lernproblemen in der Schule und im Alltag leiden. Ein Grund für diese Probleme können die sog. „frühkindlichen Reflexe“ sein, welche über die verschiedenen Entwicklungsphasen hinaus aktiv bleiben. Dadurch wird die Balance zwischen Muskulatur und Nervenverbindungen gestört.

 

Frühkindliche Reflexe entwickeln sich während der Schwangerschaft und werden vom Kind benötigt, um ihren Weg durch den Geburtskanal zu bewältigen und auf der Welt zu überleben. So ist zum Beispiel der Saug- und Greifreflex sehr wichtig, um kurz nach der Geburt die Brust der Mama als Nahrungsquelle zu finden. In dem ersten Lebensjahr „verlieren“ sich diese Reflexe während der verschiedenen Entwicklungsphasen, welche das Kind durchläuft. Die Reflexe sind biologisch angelegt, entstehen in einer genauen zeitlichen Reihenfolge und haben einen bestimmten Zweck, wie am Saug- und Greifreflex erklärt. Haben die Reflexe ihren Zweck erfüllt, treten diese zurück und koordinierte, willkürliche Bewegungen werden möglich.

Bei einer Störung dieser Entwicklung treten die Reflexe nicht vollständig in den Hintergrund, sondern stören mit Restmuskelreaktionen die gewünschten willkürlichen, koordinierten Bewegungen. Spätestens mit Beginn der Schulzeit können sich diese Restmuskelreaktionen in Verhaltens- und Lernproblematiken äußern.

So kommen erfahrungsgemäß Kinder zu mir, die folgende Auffälligkeiten aufzeigen:

  • Mangelnde Konzentration
  • Schlechte Körperkoordination
  • Fein- und oder grobmotorische Schwächen (u.a. Stifthaltung)
  • Mangelnde sensorische Wahrnehmung Auge und Ohr (u.a. Tafel abschreiben, überhören von Wörtern)
  • Mangelnde Impulskontrolle
  • Fehlendes flüssiges Schreiben, Rechnen oder Lesen
  • Begrenztes Ausdrucksvermögen

Möglicherweise warst du mit deinem Kind bereits bei einer Ergotherapie, Logopädie oder Lerntraining ohne dass ein großer Erfolg zu erkennen ist. Dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass frühkindliche Reflexe nicht vollständig integriert worden sind.

 

Ein Frageprotokoll über die Entwicklung deines Kindes kann Hinweise darauf geben, welche frühkindlichen Reflexe noch Restmuskelreaktionen haben. Mit gezielten Übungen, welche in einer Sitzung bei mir erlernt und zu Hause regelmäßig wiederholt werden, werden die Entwicklungsverzögerungen aufgeholt.