Im Fördertürmchen ist immer was los 🙂
An fünf Tagen die Woche in der Zeit von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr (abweichende Betreuungszeiten nach Absprache).
In dieser Zeit singen, basteln, spielen wir und machen alles was Spaß macht. Wie bereits beschrieben, darf Bewegung ebenso wenig fehlen wie auch die ruhigen Momente, wenn ein Buch vorgelesen wird. Besonders viel Wert wird hierbei auf die individuelle Förderung des Kindes gelegt. So liegt mir die Sinneswahrnehmung sowohl im kreativen als auch im sprachlichen Bereich wie auch durch Bewegung sehr am Herzen.
Dafür stehen dem kreativen Kind immer verschiedenen Materialien (Bunt- und Wachsstifte, Knete, Kreide, Fingerfarbe, Sensorikmaterial etc.) zur Verfügung. Ebenso halte ich für unsere Baumeister die verschiedensten Bausteine (Holz, Duplo, Steckfix, aber auch Schwämme und andere stapel- und verbaubare Materialien) bereit.
Die Sinneswahrnehmung im sprachlichen Bereich fördere ich durch das Erleben und Erfahren von alltäglichen Dingen (Lebensmittel, Natur, verschiedene Materialien), die uns umgeben. Dazu bediene ich mich unter anderem auch verschiedener Hilfsmittel aus der Sprachunterstützten Kommunikation, welche den Kindern das Begreifen, Imitieren und den Spaß an der Sprache in all ihren Variationen erleben lässt.
Wenn das Wetter es zulässt, sind wir am Vormittag an der frischen Luft unterwegs. Dafür steht uns der direkt angrenzende Garten mit Spielhaus, Rutsche und diversen mobilen Spielgeräten zur Verfügung. Doch noch viel lieber als im Garten sind wir gemeinsam vormittags bei den Tieren auf dem nahegelegenen Bauernhof und dem angrenzenden Waldstück, welches zum Entdecken und Stöcker sammeln einlädt wie auch am Kanal, Fußballplatz oder schauen einfach bei den vielen Baustellen, die Dellwig momentan zu bieten hat, vorbei.
Mir ist wichtig, Ihr Kind individuell im Blick zu haben und den Fokus auf dem Schwerpunkt „Fördern und Fordern – ohne zu überfordern!“ zu legen.
Kindertagespflege heißt auch Alltag erleben und so gehören gemeinsame Einkäufe sowie die häuslichen Aufgaben ebenso dazu wie das oben genannte Spielen.
Da die Kinder, auch in der Kindertagespflege, feste Strukturen brauchen, läuft der Tag soweit wie möglich nach den gleichen Regeln ab. Zurzeit starten wir morgens mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück, welches aus Obst, Müsli, Brot und Belag besteht. Nach dem Frühstück besucht uns der Kasper mit seinen Freunden im Singkreis. Nicht nur Lieder, sondern auch Fingerspiele oder Bücher werden hier gemeinsam gelernt und angeschaut. Die nachfolgende Zeit ist flexibel zu gestalten und wird sowohl draußen wie auch drinnen im Freispiel oder Angebot verbracht. Je nach Hunger oder Appetit der Kinder gibt es zwischendurch noch einmal etwas Obst oder eine Reiswaffel. Dies kann auch gerne als Picknick unterwegs geschehen.
Ab 11.45 Uhr gibt es i.d.R. eine warme Mittagsmahlzeit und dann geht es in die Mittagsruhe. Je nach Abholzeit werden die Kinder dann wieder geweckt und können ausgeruht mit Ihnen, liebe Eltern, nach Hause gehen.
Sollte ein Kind früher wach werden oder keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, findet ein ruhiges Spielangebot statt, so dass die schlafenden Kinder auch ihre nötige und so wichtige Erholung bekommen.
In diesem Alltag werden die Kinder immer wieder in die aktuellen Aufgaben mit hineingenommen. So gehört das gemeinsame Tischdecken mit Frühstücksbrettchen oder Tellern zum Mittagessen ebenso dazu wie das Holen der eigenen Windeln aus den Eigentumsfächern oder das selbständige Hände waschen (je nach Entwicklung noch mit Unterstützung). Gemeinsam überlegen wir unsere „Aussenaktivität“ und üben uns in Jacke, Schuhe und Mütze anziehen. Aber auch für Herausforderungen wie Matschhose, Gummistiefel und Co. bleibt genug Zeit sich individuell auszuprobieren.
Das gemeinsame Backen eines Kuchens oder Herstellen eines Obstsalates mit all seinen großen und kleinen Aufgaben wird von den Kindern immer bravourös gemeistert und findet immer an besonderen Tagen wie die Eltern-Kind-Nachmittage oder Oma-Opa-Nachmittagen statt. Schließlich sollen sich ja auch „die Großen“ im Fördertürmchen wohlfühlen.