Eingewöhnung :-)

Es gibt kein schlechtes Wetter 🙂

Eine sanfte, individuelle Eingewöhnungsphase Deines Kindes in die Betreuungszeit sowie auch die Absprachen bezüglich der aktuellen Essens- und Schlafbedürfnisse bilden ebenso wie der aktuelle Entwicklungsstand und Förderungsbedarf des Kindes die Grundlage für unsere Erziehungspartnerschaft.

Während der Eingewöhnung, welche einen Zeitraum von 4 – 6 Wochen umfasst, ist ein enger Kontakt zwischen Euch, liebe Eltern, und mir als zukünftige Bezugsperson ihres Kindes unabdingbar. So begleitest Du Dein Kind zunächst morgens in das Fördertürmchen, nimmst am Sing- und Spielkreis teil und hast so die Möglichkeit, auch die anderen Kinder kennenzulernen und ein Gefühl für die liebevolle Atmosphäre sowohl zwischen mir und den Kindern und den Kindern untereinander zu bekommen. Dein Kind soll in Ihrer Anwesenheit die Sicherheit erfahren, dass es sich von Dir lösen darf und die Räumlichkeiten entdecken kann.

Ein weiterer Schritt ist dann das Kennenlernen der Übergabesituation, in der Du mir das Kind für einen vorher abgesprochenen Zeitraum in die Betreuung gibst. Dort bekommt Dein Kind die Möglichkeit, mich als Bezugspersonen anzunehmen. Kennengelernte Rituale in der ersten Eingewöhnungswoche unterstützen diesen Lernprozess und geben dem Kind Sicherheit und Halt. In dieser Zeit bin ich für Dich immer erreichbar und suche den engen Austausch über das Verhalten des Kindes aber auch über Deine Sorge bzw. Unsicherheit bzgl. der unbekannten Situation mit Ihnen. Eine sanfte Steigerung der Betreuungsstunden bis zum Durchführen des Mittagsschlafes beendet schließlich die Eingewöhnung Deines Kindes und Du und Dein Kind sind dann gut im Fördertürmchen angekommen. Während der Trennungszeit übersende ich Dir immer mal wieder ein Foto oder ein kurzes Video, damit Du am Fördertürmchen-Alltag teilnehmen kannst. Bitte sieh‘ mir nach, dass dies nur einen winzigen Teil am Tag einnehmen kann. Schließlich soll mich Dein Kind ja nicht nur mit Handy oder Fotoapparat vor dem Gesicht kennenlernen, sondern in mir eine kompetente Begleitung in seinem kindlichen Spiel erfahren.

Ich wünsche mir, dass ich Euch als Eltern ein gutes und sicheres Gefühl für Euren Arbeitstag geben kann und Ihr wisst, dass Euer Kind sich in der Zwischenzeit im Fördertürmchen wohlfühlt, Gemeinschaft hat, gefördert und als wertvoller Mensch wahrgenommen wird.

In einem Vertrag werden die abgesprochenen Details wie Betreuungsstunden, Bring- und Abholzeiten, Urlaub sowie individuelle Vereinbarungen festgehalten und bieten so Transparenz.